Teilnahme

Teilnahmemöglichkeiten an der Greencard Lottery

Man muss nicht sonderlich viele Bedingungen erfüllen, um an der Greencard Lottery teilnehmen zu können. Im Prinzip kann jeder teilnehmen, der einen Realschulabschluss, das Abitur oder eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung absolviert hat. Eine Ausbildung muss nicht einmal abgeschlossen sein, da ein Ausbildungssystem wie in Deutschland, in Amerika nicht bekannt ist. In der Schweiz beispielsweise genügt aber schon die 9-jährige Schulausbildung in Kombination mit einer 2-jährigen Berufsausbildung. In anderen Ländern ist meist die 12-jährige absolvierte Schulzeit erforderlich, da diese dem High-School-Abschluss in Amerika entspricht.

Wichtig ist, dass man diese Voraussetzungen erst dann erbringen muss, wenn man die Greencard auch tatsächlich gewonnen hat. Bei Antragstellung muss man also beispielsweise noch nicht 2 Jahre gelernt haben oder das Abitur abgeschlossen haben. Außerdem können bei der Antragstellung ein polizeiliches Führungszeugnis und eine ärtzliche Bescheinigung zur Vorlage verlangt werden. Auch Angaben zum Startkapital müssen gemacht werden, um am Diversity Visa Program teilzunehmen. Wer weder über Startkapital noch über genau Arbeitsangebote verfügt, der sollte zumindest einen Bürgen vorweisen können. Damit geht das Land sicher, dass man auch ohne staatliche Hilfe auf eigenen Beinen stehen kann – zumindest solange bis man eine geeignete Arbeit gefunden hat. Sollte man über ein nur geringes Startkapital verfügen, ist es auch meist ausreichend, wenn man ein verbindliches Arbeitsangebot bei der Antragstellung vorlegen kann.

Eine weitere Voraussetzung ist, das man im “richtigen” Land geboren worden ist. Denn es gibt Länder, die an der Greencard Lotterie nicht teilnehmen dürfen, da ihre Länder in den letzten 3 bis 5 Jahren eine viel zu Hohe Immigrationsrate hatten. Solche Länder sind unter anderem England, Wales, Irland, Pakistan, die Dominikanische Republik, Guatemala, Kolumbien, Mexiko, Kanada, Vietnam, China, Peru und noch einige andere. Derzeit sind es 23 Länder, die von der Verlosung ausgeschlossen sind. Allerdings ist es nicht von Belang, über welche Nationalität man derzeit verfügt und auch das Land in dem man lebt ist nicht von Bedeutung. Wurde man beispielsweise in einem teilnahmeberechtigten Land geboren, lebt aber in einem Nicht-teilnahmeberechtigten, dann hat das keinen Einfluss auf die tatsächliche Teilnahmeberechtigung – es darf dann nämlich teilgenommen werden. Aber auch Personen die in einem nicht teilnahmeberechtigten Land geboren sind, haben unter Umständen. die Möglichkeit bei der Verlosung trotzdem berücksichtigt zu werden. Verfügt der Antragsteller beispielsweise über einen Ehegatten, der in einem zugelassenem Land geboren ist, dann ist auch der Antragsteller für die Greencard Lotterie zugelassen. Aber auch dann ist eine Teilnahme legitim, wenn beide Eltern des Antragstellers nicht im ausgeschlossenen Land geboren worden sind und sich auch nur für kurze Zeit dort aufgehalten haben und deshalb der Antragsteller in dem nichtzugelassenen Land geboren worden ist. Bei der Antragstellung ist darauf gesondert hinzuweisen, da man ansonsten sofort von der Teilnahme ausgeschlossen wird.

Wenn man bei der Greencard Lotterie teilnehmen möchte, hat man zwei Möglichkeiten zur Teilnahme. Entweder man stellt den Antrag selbst bei der zuständigen Einwanderungsbehörde oder man stellt den Antrag mit Hilfe einer Greencard Agentur. Allerdings ist dabei die Antragstellung kostenpflichtig. Die Antragstellung mit einer Agentur kostet je nach Leistungsumfang zwischen 30,- € und 100,- €. Die Teilnahme sollte keine Schwierigkeiten darstellen – mithilfe einer Agentur kann man den Antrag online oder schriftlich stellen und bekommt auch Ausfüllhinweise, damit alles ordnungsgemäß ausgefüllt werden kann. Aber auch per Post kann man sich den Antrag zusenden lassen, wobei diese Art der Antragstellung ein wenig kostenintensiver ist, da der Greencard Agentur in diesem Fall auch noch Kopierkosten entstehen. Wenn man all dies überstanden hat, dann ist das einzige was noch fehlt, ein wenig Glück, um auch tatsächlich bald glücklicher Greencard Lotterie Gewinner sein zu können.

Überprüfen Sie jetzt ob Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Greencard Lottery erfüllen. Hier klicken
The American Dream Greencard Lottery Agentur - jetzt an der Greencard Lottery teilnehmen.